Was hat mich zum Erfolg gebracht? – Teil 24: Bereit für Erfolg!

„Willst du erfolgreich sein?“, fragte der Chefredakteur damals in Sofia. Er hatte mich vor ein paar Monaten damit beauftragt, ein monatlich erscheinendes Büchlein zu verfassen. Die Ausgaben sollten sehr luxuriös aussehen und dabei den unkomplizierten Namen „Presseinformation“ tragen. Der Inhalt war aber mehr als kompliziert. Alle kulturellen Ereignisse, Theater, Kinos, Ausstellungen… eine Menge Rezensionen und Präsentationen mussten pünktlich erscheinen, haargenau recherchiert und dargestellt werden. Eine Kultur-Oase war diese „Presseinformation“… Ich musste mit den ganzen Autoren, Kritikern und Fotografen kommunizieren, und diese waren alles andere als einfach.

Erfolg ist kein Zufall. Erfolg ist ein Rätsel, das Du jeden Tag zu lösen hast.

„Ja!“ – antwortete ich, ohne nachzudenken. Meine Seele dagegen schrie: „Wie geht das denn?“

Unmittelbar danach streckte ich ihm meine Hand mit der Kündigung entgegen. Der Chefredakteur schlug noch vor, stattdessen zur Sicherheit erstmal ein Jahr unbezahlten Urlaub zu nehmen. Ich dagegen antwortete laut mit „Nein!“ Er unterschrieb, und ich ging mit geändertem Status hinaus. Arbeitslos und dabei Mutter zweier Kinder, das war mein neuer Status. Komisch, Angst hatte ich nicht. Meine Brust war voll mit frischer Luft, meine Augen betrachteten die Straßen um 10 Uhr morgens und freuten sich auf die Frische. Ich war frei – zu entscheiden.

Ich habe mich entschieden: Ich werde erfolgreich!

Warum ist es so wichtig, diese Entscheidung zu treffen? Warum ist es nicht möglich abzuwarten, zuerst zu schauen, dann den Moment zu erkennen und ganz natürlich erfolgreich zu werden? Warum muss dieser Vulkan aus Leidenschaft, Mut und Entschlossenheit so stark ausbrechen, so dass wir nichts, aber wirklich nichts anderes wollen, als den Erfolg?

Die Entscheidung ist der rote Faden in unserem Herzen, nicht in unserem Gehirn. Wir treffen sie und wissen, dass es ab diesem Moment schwierig sein wird. Die Entscheidung bringt uns aber dazu, Schwierigkeiten nicht einfach nur hinzunehmen, sondern auch aus dem Weg zu räumen. Die Entscheidung führt uns weiter, und wir sind mit ihr auf einen langen Weg vorbereitet. Auf diesem Weg brauchen wir Ausdauer und Überzeugung. Und ein Herz voller Liebe zu denen, die in unser Boot zusteigen und unseren Weg begleiten. Die Entscheidung verändert uns optisch und innerlich. Und dann verändern wir Dinge, die für uns früher undenkbar und zu schwierig waren. Wir verändern vieles – vor allem uns selbst.

Meine Entscheidung hat aus mir einen anderen Menschen gemacht.

Ich studierte nochmals an der gleichen Universität, diesmal Journalismus, und erlangte die Kenntnisse, die mir vorher gefehlt hatten. Kurz vor dem Abschluss ging ich ins Balkan- Gebirge und machte den Job, den keiner wollte. Ich wurde dort Chefredakteurin der Gemeindezeitung und lernte das wahre Leben kennen. Matschige Wege, trockene Felder und arbeitende Menschen gehörten ebenso zu meinem Alltag wie Verliebte in ihr Wissen, Lehrer und energische Bildungsmissionare. Dennoch erwachte ich morgens mit einem Lächeln auf dem Gesicht und schritt mühelos von einem Dorf zum anderen. Ich habe die Weizenernte im Morgengrauen erlebt und im Winter auch den Schnee vor der Tür, der höher war als ich.

Die Menschen, die dort lebten, habe ich befragt und beschrieben. Meine kleinen Kinder waren oft dabei, besonders in den Ferien. Wir fuhren mit Bussen und gingen zu Fuß, aßen Brot direkt aus dem Ofen und bewunderten die hohen Berge.

Seitdem gehe ich immer weiter…

Erfolg ist ein Zustand, den du selbst kreierst. Erfolg ist die Messlatte, die du selber aufstellst. Erfolg ist auch die Dankbarkeit, die du gegenüber dir selbst empfindest.

Wenn du bereit bist, starte jetzt. Es ist deine Entscheidung!