Frohes Neues Jahr 2021
Ich gehöre nicht dazu.
Seit Herbst 2020 sinkt die Stimmung vieler deutscher Unternehmer in kleineren und mittleren Betrieben. Laut Ifo-Geschäftsklimaindex sah ein Großteil der 9.000 befragten Geschäftsführer und Betriebsleiter zum Jahresende mit merklich weniger Optimismus nach vorn. Ich habe den Schlag eingesteckt, mit dem die Pandemie auch an meinem Unternehmen rüttelte, und mich anschließend neu aufgestellt: effizienter und gewinnbringender denn je. Meine Erfahrungen, Strategien und Erfolge möchte ich als dein Business Coach in den kommenden Wochen und Monaten mit dir teilen – damit auch du dein Unternehmen 2021 stärkst.
Im November 2020, als im deutschen Dienstleistungssektor die Stimmung der meisten Unternehmer merklich sank, erwirtschaftete ich mit meinem Unternehmen erstmals wieder Umsätze wie vor Corona. Wie habe ich das geschafft?
Unternehmer unternehmen etwas – auch in der Krise!
Mit dem ersten Lockdown Mitte März 2020 brachen auch meine Umsätze ein. Meine deutschen Geschäftsstellen ebenso wie die in Großbritannien und Südafrika hatten plötzlich kaum noch Aufträge und damit auch keine Einnahmen mehr. Nach jahrelangem wirtschaftlichem Wachstum erlebten wir alle eine Schockstarre. Mit dem steilen Wachstum war erstmal Schluss (2018 stieg mein Umsatz um fast ein Fünftel). Dafür wuchsen meine Sorgen, um meine Gesundheit und die Gesundheit der Menschen, die mir am Herzen liegen: meine Familie, meine Freunde, meine Mitarbeiter, meine Geschäftspartner.
Nachdem ich jahrelang mehr in der Welt unterwegs als zu Hause in Deutschland war, um mein internationales Unternehmen zu führen, zwang mich Corona, in Deutschland zu bleiben und mein Unternehmen von hier aus durch die Krise zu bringen. Ich gebe zu, ich hatte einiges im Unternehmen laufen lassen, es lief ja bislang alles bestens. Doch jetzt steckten wir alle in einer Krise. Die erkannte ich ziemlich schnell als meine Chance, den Status quo meines Unternehmens zu ermitteln und Veränderungen voranzutreiben. Schließlich zeigen sich Stärken und Schwächen eines Unternehmens in Krisenzeiten deutlicher als in von Erfolg beherrschten. Und so habe ich jeden einzelnen Arbeitsplatz meines Unternehmens genau auf seine Effizienz hin geprüft, innerbetriebliche Prozesse verbessert oder neu geordnet. Die Veränderungen umzusetzen, das hat mitunter recht weh getan, aber als Führungskraft ist genau das mein Job. Mein wichtigstes Ziel, in der Krise zu sparen, habe ich damit erreicht. Zugleich bin ich dem Umsatzeinbruch detektivisch nachgegangen. Und habe mit meinem Team daran gearbeitet, die Beziehungen zu den wichtigsten unserer Kunden, unseren Stammkunden, aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Schon einige Monate später ließ sich der Erfolg meiner Veränderungen messen (siehe oben).
Dein Unternehmen – das bist du und deine Mitarbeiter!
Diesen Erfolg trotz Corona schreibe ich mir aber nicht alleine zu. Es ist der Erfolg der Menschen, die mein Unternehmen bilden. Wir haben uns in der Pandemie neu gefunden, neu zueinander positioniert und so auch auf neue Weise zusammengearbeitet. Und damit meine ich nicht, dass plötzlich alle remote im Home-Office arbeiteten und wir nur noch per Video und Telefon miteinander kommunizierten. Das sind Kommunikationswege, die in unserem Unternehmen mit Standbeinen auf zwei Kontinenten längst alltäglich waren. Nein, wir waren plötzlich Gesichter an Bildschirmen in privaten Räumen und das veränderte unsere interne Kommunikation. Wir sahen plötzlich mehr Mensch von jedem Kollegen.
Als Geschäftsführerin legte und lege ich bis heute großen Wert darauf, dass wir trotz der räumlichen Distanz mit Empathie füreinander sprechen, einander wertschätzen und gemeinsam am Erfolg unseres Unternehmens wirken. Ich sorge bewusst für Stimmung in den Videocalls, spreche lauter, lobe häufiger und hake interessierter nach. Jeder soll spüren, dass er mir wichtig ist.
Auch du kannst dein Unternehmen in der Krise stärken!
Die Sars-Covid19-Pandemie hat uns alle noch immer fest im Griff. Wir müssen uns auch nichts vormachen, auch 2021 wird ein Krisenjahr. Dennoch starte ich optimistisch. Denn ich weiß, wie ich mein Unternehmen stärken und gestärkt führen kann. Komme, was wolle.
Als dein Business Coach zeige ich dir Schritt für Schritt, wo du ansetzen kannst, um dein Unternehmen trotz Krise zu stärken. Wir analysieren gemeinsam den Ist-Zustand und definieren den Soll-Zustand. Wir werden einen Plan erarbeiten, um dich in deiner Rolle als Macher im Unternehmen zu stärken. Denn nur eine starke Führungskraft widersteht der Krise und kann ein Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg führen.
Auf dich und mich wartet dabei viel Arbeit. Aber glaube mir, es lohnt sich. Ich werde hier auf meinem Blog jede Woche ein Thema diskutieren und freue mich, wenn du dich davon inspiriert und angespornt fühlst und mitdiskutierst. Parallel dazu biete ich dir exklusive Business Workshops und Business Coachings an – pandemiebedingt zunächst online, aber sobald es uns möglich wird, auch face to face.
Das beste Coaching-Event kommt zum Schluss!
Der Höhepunkt unseres Coachings bringt uns nach Italien in den wunderschönen Ort Santa Margherita. In der Nähe von Portofino in Ligurien werden wir uns für „Sieben Tage, sieben Nächte – Business Coaching over the Sea“ treffen und über dem Meer mit unternehmerischer Leichtigkeit erarbeiten, wie du die ersten Erfolge deines Coachings im Jahr 2021 manifestierst (und die garantiere ich dir!) und sie in die Folgejahre mitnimmst. Selbstverständlich werden wir deine ersten Erfolge auch würdigen – in den Workshoppausen auf der luxuriösen Yacht. Bevor es zum Tagesausklang mit einem Workout weitergeht, das unseren Kopf für den nächsten Arbeitstag freimacht.
Ich freue mich auf deine Baustellen! Lass uns die Ärmel hochkrempeln! Jetzt!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova