Ich zeige dir, welche Fragen du dir als Unternehmer stellen und beantworten musst, um deine Unternehmensvision für 2021 zu entwickeln und erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Warum du eine Vision brauchst!
Als Unternehmer hast du sicher ein Ziel. Ob groß oder klein, schon in greifbarer Nähe oder noch in weiter Ferne – nimm dir jetzt die Zeit und mache dir ein konkretes Bild von deinem Ziel für dieses Krisenjahr. Denn nichts anderes ist eine Vision: Eine Vorstellung dessen, was sein soll. Und diese Vision brauchst du, um die Richtung zu kennen, in die du dein Unternehmen 2021 führst.
Doch wenn du jetzt nur einen bestimmten Umsatz oder Gewinn ins Auge fasst, dann denkst du zu klein! Deine Unternehmensvision 2021 umfasst mehr als wirtschaftliche Ziele. Sie ist das Bild davon, wo du mit deinem Unternehmen am Jahresende stehen wirst. Sie ist auch das Bild, das andere von dir und deinem Unternehmen dann sehen werden. Deine Vision umfasst auch deine Mission. Beantworte die Fragen:
- Wo will ich mit meinem Unternehmen stehen? (wirtschaftliche Ziele wie Umsatz, Gewinn, Marktposition, Mitarbeiterzahl, Zahl der Standorte, Kundenzahl usw.)
- Für was will ich mit meinem Unternehmen stehen? (Image, Mission)
Von der Idee zur Vision
Als ich mein Unternehmen Lingua-World GmbH gründete, trieb mich der Wunsch, Menschen auf der ganzen Welt zusammen zu bringen und ihnen mit Dolmetschen und Übersetzen die Kommunikation zu erleichtern – meine erste Unternehmensvision.
Bis heute entwickle ich immer wieder neue Unternehmensvisionen: für mich und für Unternehmer, die ich coache. Dabei spüre ich jedes Mal diesen schnellen Herzschlag, das Ansteigen des Adrenalinspiegels, das Gefühl, etwas unternehmen zu dürfen.
Ich entwickle meine Visionen aus Ideen, die mir zum Beispiel kommen, wenn ich mein Unternehmen analysiere. Die Ideen lasse ich gern einige Tage in meinem Kopf reifen, dann trage ich sie anderen vor. Ganz zwanglos lasse ich sie raus, zwischendrin, unangekündigt. Ich denke dann einfach laut, während meine Hände vielleicht noch eine E-Mail zu Ende schreiben. Denn ich brauche die echte, die ehrliche Reaktion meiner Zuhörer.
Wenn ich das Feedback „Das glaube ich nicht!“ bekomme, ist das für mich das Signal, alles in die Waagschale zu werfen, was meine Idee ausmacht. Ich stehe dann quasi im Wettkampf und bin hochmotiviert! Ich führe meine besten Argumente an, warum die Idee umsetzbar ist und entwickle so meine Vision.
Mein Tipp: Such dir jemanden im Kreis deiner Lieblingsmenschen, Familie, Freunde und Kollegen, mit dem du diesen ersten konstruktiv-kreativen Austausch immer wieder aufs Neue praktizieren kannst.
Mein Sieg in der Argumentation heißt, die Idee ist es wert, visioniert zu werden. Dazu nehme ich als studierte Journalistin ein leeres Blatt Papier zur Hand.
Von der Vision in die Umsetzung
Ich schreibe die Idee auf und stelle mir nach journalistischer Manier – gelernt ist gelernt – die wichtigsten W-Fragen:
- Was? (Was soll passieren? Hier geht es um die Idee, die Vision!)
- Warum? (Warum ist das mein Ziel? Hier geht es um die Mission als Unternehmensauftrag und Wertebekenntnis sowie um die Motivation als Antriebskraft!)
- Wer? (Wer wird zum Umsetzen der Vision gebraucht? Hier geht es um Kompetenzen intern und extern!)
- Wie? (Welche Schritte sind bis zum Ziel zu machen? Hier geht es um den Plan zur Umsetzung und die Strategie dabei!)
Beim Beantworten dieser Fragen komme ich automatisch vom Visionieren ins Handeln. Und das ist es, was uns Unternehmer ausmacht: Wir visionieren nicht nur, sondern wir setzen auch um! Sind alle Fragen beantwortet, habe ich einen konkret ausgearbeiteten Plan in der Hand.
Du siehst, ohne eine große Vision fehlt deinem Unternehmen der Drive für 2021. Visioniere und kümmere dich deshalb um das Herzstück deines Unternehmens. Visioniere! Als erfolgreiche Unternehmerin und Business Coach unterstütze ich dich gerne dabei.
Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch! Lass mich deine Ideen hören! Gemeinsam entwickeln wir eine passgenaue Vision für dein Unternehmen, die dir 2021 die Richtung durch die Krise weist!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!