Wie viele Aufgaben stehen heute auf deiner to-do-Liste?
Bei mir sind es acht. Und zwei davon sind bereits abgehakt. Dabei ist es erst 7:42 Uhr in der Früh. Nach dem Schreiben dieses Blogbeitrags für dich bleiben mir noch fünf Aufgaben. Wobei ich als Unternehmer*in mit 25 Jahren Erfahrung weiß, dass der Tag mir noch Überraschungsaufgaben bringen wird. Du kennst das sicher auch.
Unsere Unternehmen sind komplexe Systeme, die uns vielseitig herausfordern. Die Komplexität kann dabei schnell mal zur Bremse werden. Wenn ich spüre, dass ich vor lauter to-dos das große Ganze aus den Augen verliere, steige ich – rein gedanklich natürlich nur – in einen Helikopter und schaue von oben auf mein Unternehmen.
Wie der Helikopterblick auch dir hilft, die Komplexität deines Unternehmens erfolgreich zu meistern, erkläre ich dir unterwegs – are you ready for take off?
Dein Unternehmen wächst? Sehr gut! Dann machst du viel richtig! Du kannst voller Stolz auf dein Unternehmen schauen. Der Blick von hier oben zeigt dir, was deinen Erfolg ausmacht:
- Dein Unternehmen wird präsenter am Markt.
- Du produzierst/leistest mehr.
- Dein Angebot wächst.
- Die Zahl deiner Mitarbeiter*innen nimmt zu und damit verändert sich die interne Struktur. Du bildest zum Beispiel mehr und/oder größere Unternehmensbereiche.
- Du vernetzt dich mit mehr Akteuren: Kund*innen, Händler*innen, Lieferant*innen.
Diese erfolgreiche Entwicklung bringt Komplexität mit sich.
Was ist Komplexität (Definition)?
Dein Unternehmen ist ein System, also ein strukturiertes Gefüge aus Elementen, die in Abhängigkeit voneinander miteinander agieren. Je mehr Elemente dazugehören, desto vielzähliger und vielfältiger sind die Interaktionen mit- und die Einflussnahme aufeinander, nach innen wie nach außen. Da jedes Element zudem bestimmte Merkmale besitzt, ergeben sich komplexe Beziehungen und Prozesse mit eigener Dynamik.
Komplexität fordert dich als Unternehmer*in heraus!
Denn zunehmende Komplexität ist mit Intransparenz verbunden. Dein Handlungsspielraum als Führungskraft verändert sich: Du bist Teil eigendynamischer Prozesse, die du nicht mehr exakt planen und deren Ausgang du nicht mehr exakt prognostizieren kannst. Teils sind sie irreversibel. Du musst demnach mit zunehmender Komplexität Kontrollverluste im klassischen Verständnis von Unternehmensführung hinnehmen und mit überraschenden Wendungen rechnen.
Bist du bereit, diese Herausforderung anzunehmen?
Dafür brauchst du vor allem eins:
Vertrauen in deine Mitarbeiter*innen und das System, das ihr gemeinsam geschaffen habt und seid!
Komplexität macht dein Unternehmen weniger überschaubar. Sie wirkt oft unordentlich. Sie macht das Planen schwieriger. Das macht Angst, oder? Vor allem dann, wenn du bislang einen Führungsstil praktizierst, der Werte wie Überschaubarkeit, Ordnung und Planbarkeit schätzt.
Lass die alten Zügel los!
Künftig musst du die komplexen Vorgänge und Beziehungen im Unternehmen selbst erkennen, verstehen und daraus Handlungsstrategien entwickeln. Zugleich musst du deine Mitarbeiter*innen führen, fördern und motivieren. Kein leichter Spagat!
Wünschst du dir Unterstützung dabei, die Komplexität deines Unternehmens zu meistern? Als Business Coach und internationale Unternehmerin biete ich dir meine Hilfe gerne an – kontaktiere mich gleich hier!
Mein Tipp:
Bei aller Komplexität und Eigendynamik („das läuft!“) darfst du nie vergessen, du bist Teil des Ganzen. Um Komplexität erfolgreich meistern zu können, brauchst du
- fundierte Informationen zur Vernetzung deiner Mitarbeiter*innen innerhalb des Unternehmens und nach außen zu den Akteur*innen in deinem Markt.
- einen funktionierenden Anschluss an das System. Den bekommst du nur über eine echte Beziehung als Persönlichkeit.
Beziehe deine Mitarbeiter*innen in die Unternehmensführung mit ein! Entwickle kollektive Strategien, um die Komplexität zu meistern! Setze dabei weniger auf starre Hierarchien, sondern auf Vernetzung auf Augenhöhe. Darüber fließen Informationen und verlaufen Auseinandersetzungen schneller.
Wertschätze deine Mitarbeiter*innen!
Komplexität erfolgreich meistern – mit deinem neuen Führungsstil
Klassisches Führen im Alleingang, mit Durchregieren, Festhalten am Machtgefälle, Narzissmus und Drang nach Perfektion funktioniert umso weniger, je komplexer dein Unternehmen wird. Das ist meine Erfahrung als international erfolgreiche Unternehmen.
Wie führst du dein komplexes Unternehmen aber künftig richtig?
Leider kann ich dir auch keinen ultimativen Führungsstil für Komplexität empfehlen. Denn den gibt es nicht. Vielmehr meisterst du Komplexität, indem du dich immer wieder neu als Führungskraft positionierst. Du musst dich immer wieder auf Neues einlassen und dein Führen entsprechend anpassen. Das nennt man auch adaptives Führen.
Wie führst du adaptiv?
- Fördere die Selbständigkeit deiner Mitarbeiter*innen!
- Motiviere sie zu bereichsübergreifendem Denken und Probleme lösen. Verhindere, dass sich Bereiche von anderen entkoppeln und die Verbindung zum System kappen.
- Definiere Unternehmensziele und Pläne gemeinsam mit denjenigen, die daran mitarbeiten!
Sieh deine Führungsaufgabe als Angebot an, mit allen gemeinsam zu diskutieren, wie dein Unternehmen die komplexen Herausforderungen am besten bewältigt. Damit holst du viele Mitarbeiter*innen in die Verantwortung. Unterschätze nicht die Wirkung, die aus dieser Teilhabe an der Entscheidung erwächst und in deren Umsetzen fließt.
Nur gemeinsam könnt ihr die Komplexität wahrnehmen und versuchen, bestehende Gewohnheiten und Handlungsstrategien zu verändern, um ihr adäquat zu begegnen. Denn darum geht es beim adaptiven Führen: Bringe deine Mitarbeiter*innen dazu, sich schnell an die komplexen Veränderungen anzupassen.
Dazu musst du als Führungskraft
- flexibel denken und reagieren,
- dich selbst organisieren
- und Störungen nicht als solche ansehen, sondern als Musterwechsel, die Lernprozesse initiieren, Kreativität freisetzen und Veränderungen bewirken.
Was bringt dir der Blick aus dem Helikopter?
Als Führungskraft, die adaptiv führt, brauchst du immer mal wieder den Helikopterblick, um von oben aufs Ganze zu schauen und zu erkennen:
- Was treibt deine Mitarbeiter*innen an und wie fühlen sie sich in deinem Unternehmen?
- Wie motiviert sind deine Mitarbeiter*innen und welche Fähigkeiten besitzen sie?
- Welche unterschiedlichen Anforderungen stellen deine Mitarbeiter*innen an dich als Unternehmer*in?
- Wie reagierst du auf die vielzähligen und vielfältigen Veränderungen deiner Mitarbeiter*innen flexibel?
- Wie kannst du mitarbeiterdifferenziert führen?
Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du meine Unterstützung wünschst, um dein komplexes Unternehmen aus dem Helikopter zu betrachten und Schritte zu unternehmen, es künftig adaptiv zu führen!
Lass uns gemeinsam abheben!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!
Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!